Berichte  Pressemitteilung Nr. 04/2008

Halle (Saale), 02.06.2008


Schönes Wetter und hohe Luftverschmutzung


Sommerhitze mit viel Feinstaub und Ozon

In den vergangenen Tagen sorgte die sommerliche Hochdruckwetterlage in Verbindung mit der trockenen Witterung für einen landesweiten Anstieg der Schadstoffkonzentrationen in der Luft.

Der Herantransport schadstoffbelasteter Luftmassen aus südöstlichen Richtungen verursachte zunächst eine erhöhte Grundbelastung durch Feinstaub. Darauf setzten lokal und regional verursachte Feinstaubemissionen u.a. aus dem Straßenverkehr auf. Der Anstieg wurde durch die schlechte Luftdurchmischung (nächtliche Temperaturumkehr) in den vergangenen Tagen deutlich begünstigt.

Wie die Messergebnisse des Luftüberwachungssystems Sachsen-Anhalt (LÜSA) zeigten, kam es dadurch in der Mitte und im Südosten des Landes an mehreren Messstationen zu Überschreitungen des EU-Tagesgrenzwertes von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft.

Zusätzlich stiegen aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen die Ozonkonzentrationen stark an. Am 31. Mai wurde der Informationswert zum Schutz der Bevölkerung von 180 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft in Burg überschritten. Ein erhöhtes Belastungsniveau wurde darüber hinaus in Leuna, Naumburg, Wernigerode und Salzwedel registriert.

Derzeit geht das Landesamt für Umweltschutz davon aus, dass es bei gleichbleibender Wetterlage auch in den nächsten Tagen erneut zu Überschreitungen des Tagesgrenzwertes für Feinstaub und des Informationswertes für Ozon kommen kann.

Aktuelle Informationen zur Luftqualität in Sachsen-Anhalt:
- www.lau-st.de
- mdr Videotext Tafeln 524 -526