Berichte  Pressemitteilung Nr. 09/2011

Halle (Saale), 28.12.2009


Alle Jahre wieder ...
kommt der Feinstaub am Silvestertag

Halle (Saale). Der Präsident des Landesamtes für Umweltschutz Sachsen- Anhalt Klaus Rehda rechnet auch in diesem Jahr wieder mit einem starken Anstieg der Feinstaubkonzentrationen am Silvestertag.

Erwartungsgemäß werden im Rahmen des traditionellen Feuerwerks zum Jahreswechsel vielerorts nicht nur die Raketen, sondern auch die Feinstaubwerte in die Höhe schießen. So wurden im letzten Jahr beispielsweise in Halle, Wittenberg und Wernigerode kurzzeitig Konzentrationen von mehr als 1000 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft erreicht, was dem Zwanzigfachen des zulässigen Tagesmittelwertes entspricht (siehe Grafik unten).

So schön diese Feuerwerkstradition auch sein mag – für Umwelt und Gesundheit stellt sie eine Belastung dar, unterstreicht Klaus Rehda.

Aktuelle Informationen zur Luftqualität in Sachsen-Anhalt:

- www.lau-st.de
- mdr Videotext Tafeln 524 -526

Tagesmittelwerte der Partikelkonzentration