Berichte  Pressemitteilung Nr. 09/2011

Halle (Saale), 20.04.2011


Bitte nur trockenes Holz aufs Osterfeuer, derzeit hohe Feinstaubbelastung!

Das herrliche Frühsommerwetter, das auch über Ostern anhalten wird, sorgt allseits für positive Stimmung, bereitet aber mit Hinblick auf die Luftgüte derzeit Anlass zur Sorge. Die bestehende Hochdruckwetterlage ist durch schwachen Wind oder gar Windstille sowie nächtliche Inversionen (kalte Luft am Boden, wärmere darüber) gekennzeichnet, was den Luftaustausch stark einschränkt und seit Wochenmitte zu einem deutlichen Anstieg der Feinstaubkonzentrationen in ganz Sachsen-Anhalt geführt hat. Der Tagesgrenzwert für Feinstaub von 50 µg/m³ wurde dadurch in Halle und Magdeburg an innerstädtischen Messstationen bereits überschritten.

"Die auch über die Feiertage anhaltende austauscharme Wetterlage lässt befürchten, dass die diesjährigen Osterfeuer wesentlich zur Erhöhung der Hintergrundkonzentration beim Feinstaub und damit zu einer Verschärfung der aktuell ohnehin angespannten Feinstaub-Belastungssituation beitragen werden." teilt der Präsident des Landesamtes für Umweltschutz, Klaus Rehda, mit.

Er appelliert deshalb an alle öffentlichen Veranstalter und auch an Bürger, die private Osterfeuer abbrennen, nur trockenes und naturbelassenes Holz dafür zu verwenden, um die Rauchentwicklung zu minimieren. "Grünschnitt und Pflanzenreste dürfen nicht mit verbrannt werden und Abfälle gehören niemals ins Holzfeuer." so Rehda.

Die Messstationen des Luftüberwachungssystems Sachsen-Anhalt (LÜSA) lieferten in den vergangenen Jahren immer wieder deutliche Hinweise für den unmittelbaren Beitrag von Osterfeuern zur hohen Luftbelastung durch Feinstaub (Partikel PM10). In diesem Zusammenhang gab es auch stets zahlreichen Bürgerbeschwerden über starke Belästigungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen durch den Rauch der Feuer.

"Durch Augenmaß und umsichtiges Handeln jedes einzelnen kann das minimiert werden, so dass auch aus Umweltschutzgründen nichts gegen die Fortführung dieser Tradition spricht." betont Rehda.

Aktuelle Informationen zur Luftqualität in Sachsen-Anhalt:

- www.lau-st.de
- mdr Videotext Tafeln 524 -526