Berichte  Pressemitteilung Nr. 09/2005

Halle, den 25.07.2005


Jetzt 36 Überschreitungen des Tagesgrenzwertes


EU-Feinstaubgrenzwert in Halle überschritten

Wie das Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt informiert, wurde an der Messstation in Halle, Merseburger Straße die 36. Überschreitung des Feinstaub-Tagesmittelwertes von 50 µg/m3 in diesem Jahr festgestellt.

35 Überschreitungen sind im Kalenderjahr zulässig. Damit gilt der EU-Feinstaubgrenzwert als überschritten, was Maßnahmen zur Minderung der Feinstaubbbelastung verbindlich nach sich zieht. Aus diesem Grunde wurde bereits Mitte Mai ein vorläufiger Aktionsplan in Kraft gesetzt, der u.a. ein Tempolimit in der Merseburger Straße und eine intensivierte Nassreinigung des Straßenraumes vorsieht.

35 Überschreitungen waren bereits bis zum 17. April aufgelaufen. Seither wurden auf Grund guter Luftaustauschbedingungen durchweg nur niedrige Feinstaubkonzentrationen festgestellt. Die aktuell festgestellte Überschreitung resultiert unmittelbar aus staubintensiven Baumaßnahmen, die seit ca. einer Woche in der Merseburger Straße durchgeführt werden.

Aktuelle Informationen zur Luftqualität in Sachsen-Anhalt:
- www.lau-st.de
- mdr Videotext Tafeln 524 -526