Berichte  Pressemitteilung Nr. 04/2007

Halle (Saale), 03.04.2007


Feinstaubfrei bis Ostern !


Entwarnung: Feinstaubbelastung geht zurück

Wie das Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt informiert, ging heute Mittag aufgrund des eingetretenen Wetterwechsels und einsetzendem Niederschlag eine längere Episode mit anhaltend hoher Feinstaubbelastung abrupt zu Ende.

Begonnen hatte alles vor 10 Tagen mit einer kurzzeitigen und extrem hohen Feinstaubbelastung, die durch den Herantransport von aufgewirbeltem Saharastaub hervorgerufen wurde.

Auch an den Folgetagen war es in Sachsen-Anhalt wiederholt zu Überschreitungen des EU-Tagesgrenzwertes zum Schutz der menschlichen Gesundheit von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft gekommen. Ursache dafür war allerdings die permanent hohe Feinstaub-Grundbelastung in Verbindung mit einer zusätzlichen lokalen Luftverschmutzung, meist verursacht durch den Kfz-Verkehr.

Wie die Messergebnisse des Luftüberwachungssystems Sachsen-Anhalt (LÜSA) zeigten, wurde der EU-Tagesgrenzwert gestern abermals sehr deutlich an nahezu allen Messstationen im Land überschritten, so zum Beispiel in Magdeburg und Wittenberg (je 78), Dessau (72), Burg (68), Halle (66), Wernigerode (65), Weißenfels (62) und Stendal (58).

Derzeit geht das Landesamt für Umweltschutz davon aus, dass es aufgrund der vorhergesagten guten Luftaustauschbedingungen in den Tagen bis Ostern wohl nicht mehr zu Überschreitungen kommen wird.

Es wird jedoch erwartet, dass die Osterfeuer am kommenden Wochenende die Belastung zumindest lokal wieder ansteigen lassen werden.

Aktuelle Informationen zur Luftqualität in Sachsen-Anhalt:

- www.lau-st.de
- mdr Videotext Tafeln 524 -526