Berichte  Pressemitteilung Nr. 03/2009

Halle (Saale), 06.04.2009


Feinstaubwerte auf Rekordhöhe

Wie das Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt informiert, wurde am letzten Wochenende, insbesondere aber am Sonnabend, landesweit eine hohe Feinstaubbelastung registriert. Dabei täuschte das frühlingshafte, sonnige Wetter über die tatsächliche Luftqualität, geprägt durch den nicht sichtbaren Feinstaub, hinweg.

Wie die Messdaten des Luftüberwachungssystems Sachsen-Anhalt (LÜSA) zeigten, wurde der EU-Tagesgrenzwert zum Schutz der menschlichen Gesundheit von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft flächendeckend an fast allen Messstationen im Land überschritten. Von den hohen Konzentrationen waren darüber hinaus der gesamte Norden und die Mitte Deutschlands betroffen (siehe Karte).

Ursache dafür waren in Sachsen-Anhalt neben Schadstoffferntransporten aus südöstlichen Richtungen auch lokale Emissionen, wie z. B. Gartenfeuer und die schlechte Luftdurchmischung infolge lokal auftretender Inversionen (nächtliche Temperaturumkehr).

Derzeit geht das Landesamt für Umweltschutz davon aus, dass es bei gleichbleibender Wetterlage auch in den nächsten Tagen erneut zu Überschreitungen des Tagesgrenzwertes für Feinstaub kommen kann. Sollte sich die Wetterlage bis zum kommenden Wochenende halten können, ist infolge der zahl-reichen Osterfeuer noch mit einem weiteren Anstieg der Feinstaubbelastung zu rechnen.

Aktuelle Informationen zur Luftqualität in Sachsen-Anhalt:
- Tel. 0391-56 54 50 Messnetzzentrale Luftüberwachungssystem LÜSA
- www.lau-st.de
- mdr Videotext Tafeln 524 -526

Tagesmittelwerte der Partikelkonzentration