Stationscharakteristik | Zurück zur Übersicht |
Karte vergrößern Magdeburg/City-Tunnel |
Standort | Ernst-Reuter-Allee | |||||||||||
Messbeginn | 10/2023 | ||||||||||||
Gau&ß-Krüger- Koordinaten |
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Geografische Koordinaten |
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Höhe über NN | 49 m | ||||||||||||
Stationsumgebung (EoI) | städtisches Gebiet | ||||||||||||
Art der Station (EoI) | Verkehr (Sondermessstation zur Verkehrssteuerung) Die Messstation Magdeburg/City-Tunnel ist eine Sondermessstation für die umweltsensitive Verkehrssteuerung im Bereich des City-Tunnels. Sie dient zur Erfassung der Konzentration von Stickstoffoxiden am östlichen Tunnelportal. Zentrales Element der umweltsensitive Verkehrssteuerung ist ein Prognosemodell, welches die Messdaten aus den verschiedenen Bereichen (Luftschadstoffe, Verkehr und Wetter) verarbeitet und eine Prognose der Stickstoffdioxid-Belastung erstellt. Um die potentiell mögliche Grenzwertüberschreitung beim Stickstoffdioxid (NO2) im Bereich des Tunnels zu verhindern, können dann im Bedarfsfall Maßnahmen zur Verkehrslenkung und -steuerung in Kraft gesetzt werden. Geeignete Maßnahme wurden vorab modellhaft auf ihre Wirksamkeit hin untersucht und in einem Maßnahmenplan verankert. In Abhängigkeit von der Höhe der gemessenen NO2-Konzentrationen und der jeweiligen Verkehrsbelegung kann das in der konkreten Situation wirksamste Szenario geschaltet werden. Mögliche Szenarien sind beispielsweise die Verkehrsbegrenzung (Zuflussdosierung über Ampelsteuerung) oder die Sperrung der Tunneldurchfahrt für Kfz > 3,5 t (Lkw) und deren Umleitung. | ||||||||||||
Länge des Straßenabschnittes, für den die Luftqualität an der Probenahmestelle repräsentativ ist Entfernung vom Rand verkehrsreicher Kreuzungen Abstand von der Baufluchtlinie Entfernung vom Fahrbahnrand |
ca. 130 m ca. 63 m ca. 3,5 m ca. 0,6 m | ||||||||||||
Höhe des Messeinlasses für Gase | 2 m | ||||||||||||
Abstand zum nächsten Hindernis und Art des Hindernisses | City Carré ca. 3,5 m MVB Mast ca. 1,5 m | ||||||||||||
Luftparameter |
Stickstoffmonoxid Stickstoffdioxid |